


Die Rollenspielreihe „World of Darkness“ ist ein düsteres und fesselndes Universum, das von der Firma White Wolf Publishing erschaffen wurde. Innerhalb dieses Universums nimmt das Rollenspiel „Vampire: The Masquerade“ eine herausragende Stellung ein.
„Vampire: The Masquerade“ spielt in einer modernen Gotik-Welt, in der Spielerinnen und Spieler die Rolle von Vampiren übernehmen. Diese Vampire sind Teil einer geheimen Gesellschaft, die im Verborgenen agiert und versucht, ihre Existenz vor der Menschheit geheim zu halten. Das Spiel zeichnet sich durch eine reichhaltige Hintergrundgeschichte und komplexe politische Intrigen aus.
Die Vampire in „Vampire: The Masquerade“ gehören verschiedenen Clans an, von denen jeder einen einzigartigen Spielstil, besondere Kräfte und eigene Traditionen hat. Spieler können aus einer Vielzahl von Clans wählen, wie den eleganten Ventrue, den wilden Gangrel oder den manipulativen Malkavianer.
Ein Kernaspekt des Spiels ist das Streben nach Macht und Einfluss innerhalb der Vampirgesellschaft. Spieler müssen sich mit anderen Vampiren arrangieren, um Bündnisse zu schmieden, rivalisierende Fraktionen zu bekämpfen und politische Intrigen zu überleben. Die Entscheidungen der Spieler haben direkte Auswirkungen auf die Handlung und den Verlauf der Geschichte.
Die Spielmechanik von „Vampire: The Masquerade“ basiert auf einem Würfelsystem, bei dem der Spieler Würfel wirft, um den Erfolg von Aktionen zu bestimmen. Das Spiel legt jedoch einen starken Fokus auf das Erzählen von Geschichten und auf das Zusammenspiel zwischen den Charakteren. Der narrative Aspekt steht im Vordergrund und ermöglicht den Spielern, ihre Charaktere und deren Motivationen auszuarbeiten.
„Vampire: The Masquerade“ bietet eine einzigartige Mischung aus Horror, persönlichen Konflikten, moralischen Dilemmas und übernatürlichen Fähigkeiten. Die Spieler tauchen in eine Welt der Dunkelheit ein, in der sie ihre eigene Menschlichkeit bewahren oder in den Abgrund des Blutdurstes und der Verdorbenheit stürzen müssen.
Das World-of-Darkness-Universum hat im Laufe der Zeit eine Vielzahl weiterer Rollenspielreihen hervorgebracht, darunter „Werewolf: The Apocalypse“, „Mage: The Ascension“ und „Changeling: The Dreaming“. Jedes dieser Spiele widmet sich einem anderen übernatürlichen Wesen und erweitert das faszinierende und düstere World-of-Darkness-Setting.

Vampire: Grundregelwerk Jubiläumsausgabe (V20)
Die 528 Seiten starke Jubiläumsausgabe des Vampire: Die Maskerade-Grundregelwerks vollfarbig und im Hardcover, mit zwei Lesebändchen. Der kostenlose Download der PDF-Ausgabe ist inklusive.
Das Grundregelwerk enthält:
- Alle dreizehn Clans, alle Clan-Varianten und Blutlinien inklusive ihrer Disziplinen
- Die überarbeiteten Regeln der Revised Edition
- Charaktererschaffung und -entwicklung vom Neugeborenen bis zum Methusalem.
- Alle Disziplinen in den Stufen eins bis neun.
- Aktualisierte Hintergrundbeschreibungen der modernen Nächte.
- Neue vollfarbige Bilder von Tim Bradstreet und anderen bekannten Maskerade-Künstlern.

Vampire: Wissen der Clans (V20)
Meine Erzeugerin sagte immer zu mir: Es gibt keine Bedienungsanleitung für das Unleben, strákur.“ Ich glaubte ihr, denn sie war älter und schlauer als ich, und wir schätzen das Wissen mehr als alles andere. Viele Erzeuger flößen ihren Kindern Gift ins Ohr, erzählen ihnen von dem Einen Wahren Weg, ein Vampir zu sein. Manche Vampire machen sich nicht einmal die Mühe, werfen ihre fehlgeleiteten Nachkommen auf die Straße und lassen sie es selbst herausfinden. Ein paar ersticken ihre Anweisungen in religiösen Geboten, philosophischen Grundsätzen oder mystischen Konfluenzen. Aber keiner von ihnen hat ein Merkblatt mit klaren, einfachen Anweisungen, sobald man zum Verdammten wird. Natürlich lügen sie. Alle Vampire sind Lügner. Aber die besten Lügen sind jene, die einen Kern Wahrheit enthalten, nicht wahr? Hier sind dreizehn solcher Wahrheiten, Kind. Vielleicht stimmen sie mit anderen Dingen überein, die du schon weißt, oder auch nicht. Manchmal bieten die Erzähler verlockende Gerüchte und Verschwörungen, andere schweifen in Gebiete ab, die von den meisten nicht bedacht werden. Manches von dem, was sie sagen, kann nicht mit Fakten belegt werden, allerdings ist auch nicht alles gelogen. Lass uns gemeinsam die Wahrheiten inmitten der Lügen finden!
Wissen der Clans ist ein Band, der alle dreizehn Clans für „Vampire: Die Maskerade – Jubiläumsausgabe“ beleuchtet und Aufhänger für Geschichten, Charakterkonzepte und clanspezifische Regeln vorstellt.
Dieses Buch enthält:
- Die Geschichte, Überlieferungen und nächtlichen Praktiken aller dreizehn Clans aus dem Blickwinkel der Kainskinder selbst.
- Neue kombinierte Disziplinen, Vorzüge, Makel und weitere claneigene Regeln.
- Weiteres für die klassische V20 Version von Vampire: Die Maskerade aufbereitetes Material.

Vampire: Kinder der Revolution (V20)
Feuer im Blut!
Kinder der Revolution erzählt die Geschichten von berühmten und berüchtigten Kainskindern der modernen Nächte, die den Kuss in Zeiten der Unruhe, Rebellion oder offener Revolution empfangen haben. Diese Revolutionen mögen von den Menschen oder Untoten angestoßen worden und militärischer oder kultureller Natur gewesen sein. Diese Kainiten sind den Reihen der Verdammten in Zeiten von kriegerischen Unruhen oder kulturellen Umwälzungen beigetreten, und ihr Blut trägt die Spuren dieses Paradigmenwechsels. Einige sind Verfechter des Wandels. Andere werden von ihrer Revolution mitgerissen.
Die Welt der Kainskinder ist stets bestimmt von Blut und Gefahr und das wird von einem Kuss inmitten der Feuer einer Revolution nur noch betont. Diese Kainskinder schwangen sich an die Spitze der Schwarzen Hand, führten die Armeen Alexanders, erlitten zurecht die Blutjagd oder wurden in den Feuern des arabischen Frühlings wiedergeboren. Ihre Geschichte ist gefügt, aber ihre Zukunft wird durch die Taten Ihrer Gruppe bestimmt.
Kinder der Revolution enthält:
- Einen Blick darauf, wie die verschiedenen Clans in unruhigen Zeiten den Kuss zu geben pflegen.
- Achtzehn Charaktere, die man hervorragend in Chroniken einbauen kann, die sich mit Rebellion befassen oder die sogar zum Zentrum eigener Chroniken werden können.
- Eine Vielzahl an Geheimnissen, die der Gesellschaft der Verdammten bis dato unbekannt waren.

Vampire: Kompendium (V20)
Weitere Geheimnisse der Nacht
Kann ein Prinz einem Priscus Befehle geben? Wie ist es den Anarchen in den Nächten der Moderne ergangen? Kann eine Harpyie einen Gefallen aufheben? Diese Fragen und weitere, geheime Informationen zum Leben als Kainskind werden im V20 Kompendium beantwortet.
Dieses ergänzende Quellenbuch beleuchtet einige der komplizierteren Fragen der Untoten.
Das V20 Kompendium enthält:
- Informationen zu den Titeln und Auszeichnungen, die für die Kainskinder so bedeutend sind.
- Einen umfassenden Überblick darüber, wie der moderne Vampir mit Technologie umgeht.
- Über zwanzig wichtige okkulte Orte aus der ganzen Welt der Dunkelheit.

Vampire: Spielleiterschirm (V20)
Der V20-Erzählerschirm umfasst: Drei A4-Seiten mit einer vollfarbigen Collage ausgewählter Clan-Bilder aus der Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe.
Drei A4-Seiten mit Tabellen und Listen, die dem Erzähler die Arbeit erleichtern.

Vampire: Becketts Tagebuch des Dschihad (V20)
Es war immer ein aufgeladenes Wort unter Vampiren. Der Dschihad herrscht überall vom vornehmen, parfümierten Elysium bis zum widerlichen, rauchigen Blutfestmahl. Der Dschihad ist das ewige Spiel der Ahnen, Methusalems und schlimmerem – es ist die Agenda von Wesen, die so vollkommen von der Menschheit distanziert sind, dass sie ihr Tun kaum begreifen können.
Es ist dein Glück, dass du eine Ausgabe meiner Notizen in der Hand hältst. Mit meiner Hilfe kannst du die erste Sprosse des Verstehens erklimmen. Informationen, die es wert sind, sie zu haben sind Informationen, die man durch Blut erlangen muss, und oh, wie sehr ich für das geblutet habe, was in diesen Seiten enthalten ist.
— Beckett
Becketts Tagebuch des Dschihad wurde meisterlich von Autoren wie Neall Raemonn Price, Joshua Alan Doetsch, Matthew McFarland, Myranda Sarro, Steffie de Vaan, Malcolm Sheppard, Alan Alexander, Renee Knipe und Matthew Dawkins verfasst, und ist ebenso faszinierend zu lesen wie in deinen Chroniken zu verwenden.

Vampire: Das Buch NOD
Die ersten Vampire erinnern sich an ihre ersten Nächte, sprechen aber nicht davon. Andere haben Geschichten gehört, glauben aber wohlweislich nicht daran. Die Weisen sprechen vom Buch Nod, aber niemand hat dieses sagenumwobene Buch voll uralten Wissens jemals gesehen.
Dies sind ihre Geschichten…
Die uralten Geschichten der Kainskinder beginnen mit der Chronik Kains und den ersten Nächten der Vampire. Die Chronik der Schatten enthüllt Kains verborgene Lehren. Die Chronik der Geheimnisse schließlich lüftet den Schleier der tiefsten Geheimnisse der Verdammten, darunter das Kommen des gefürchteten Gehenna.