Vampire: Das Dunkle Zeitalter



„Vampire: Das Dunkle Zeitalter“ ist ein Rollenspiel, das im „World of Darkness“-Universum von White Wolf Publishing angesiedelt ist. Es ist ein Ableger des beliebten Rollenspiels „Vampire: Die Maskerade“ und spielt in einer mittelalterlichen Version der Welt der Dunkelheit.

In „Vampire: Das Dunkle Zeitalter“ schlüpfen die Spieler in die Rolle von Vampiren, die im Europa des Mittelalters existieren. Die Spielwelt ist von Intrigen, politischen Machtkämpfen und düsteren Geheimnissen geprägt. Die Spielercharaktere gehören verschiedenen Vampirclans an, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Kräfte und Eigenschaften besitzen.

Das Spiel legt einen starken Fokus auf die historische Atmosphäre und die moralischen Dilemmata, mit denen die Vampire konfrontiert werden. Die Vampire müssen sich nicht nur mit den Bedrohungen von außen wie Feinden, Jägern und anderen übernatürlichen Kreaturen auseinandersetzen, sondern auch mit ihren eigenen inneren Konflikten und dem ständigen Durst nach Blut.

Die Gesellschaft der Vampire im Dunklen Zeitalter ist von einer strengen Hierarchie und strengen Regeln geprägt. Die Vampire sind in Clans organisiert, von denen jeder eine eigene Ideologie und einen eigenen Zweck verfolgt. Die politischen Intrigen zwischen den Clans und innerhalb der einzelnen Clans spielen eine große Rolle im Spiel.

Die Spieler haben die Möglichkeit, die Geschichte ihrer Charaktere in einer Welt voller Gefahren und Versuchungen zu gestalten. Sie können ihre eigenen Ziele verfolgen, Allianzen schmieden, Feinde bekämpfen und in einer Welt des Chaos und des Verfalls ums Überleben kämpfen. Die Entscheidungen der Spieler haben oft weitreichende Konsequenzen und können die Geschicke der Spielwelt beeinflussen.

„Vampire: Das Dunkle Zeitalter“ bietet Spielern die Möglichkeit, in die düstere und faszinierende Welt des mittelalterlichen Europa einzutauchen und ihre eigenen Geschichten als Vampire zu erschaffen. Das Spiel verbindet das Element der Vampirmythologie mit historischen Ereignissen und schafft so eine einzigartige und immersive Spielwelt.


Vampire – Das Dunkle Zeitalter: Jubiläumsausgabe

Wir schreiben das Jahr 1242. Das Heer der Mongolen hat zuerst Baghdad, dann Russland in die Knie gezwungen und anschließend Polen und Ungarn verwüstet. Das Heilige Römische Reich hat sich gegen das Papsttum erhoben. Der zweite Lombardenbund setzte das Wort des Papstes durch und stritt wider Friedrich II.

Der Krieg der Prinzen tobt. Vatermord droht. Junge Mächte blicken die Leiter hinauf zu den nächsten Sprossen und sehen nur Stillstand und Heuchelei. Sie sehen Beute. Wenn sie hinabblicken, sehen sie die Menschheit. Sie sehen eine Macht, die alles verändern könnte. Sie sehen Sterbliche, die Universitäten und Imperien errichten.

In der sterblichen Welt des Jahres 1242 verlagerte sich die Macht im Tempo marschierender Armeen. Für die Untoten verlagert sich die Macht schneller als ein Feuer, das eine Zuflucht verschlingt. Für die Verdammten fließt Macht so schnell wie das Blut aus einem uralten Herz.


Vampire – Das Dunkle Zeitalter: Buch der Geheimnisse

Jeder okkulte Orden, der seinen Namen wert ist, verfügt über eine Bibliothek mystischer Wahrheiten. Aber um die wahrhaft wundersamen, wirklich entsetzlichen Wahrheiten zu ergründen, musst du tiefer blicken. Du musst in lange vergessene Gefilde vorstoßen. Dies, mein Freund, sind jene lange vergessenen Gefilde.
– Creidne
Das Buch der Geheimnisse ist eine Abhandlung über zahlreiche Themen rund um Kainiten und noch seltsamere Dinge des Dunklen Zeitalters. Es blickt hinter den Vorhang und dringt tiefer in die Finsternis vor. Es enthält:
Zusätzliche Informationen zu Assamitischer, Koldunischer und Setitischer Hexerei
Einblick in kainitische Ritterorden, Glaubensrichtungen und sogar menschliche Hexenkunst
Briefe und Tagebücher von überall aus der Alten Welt.


Vampire – das Dunkle Zeitalter: Kompendium des Dunklen Zeitalters

Reise auf langen Straßen und tiefen Meeren auf der Suche nach Macht und Gefahr oder stelle dich der Wildnis, um Monster zu jagen und dem Tod ins Auge zu blicken. Kleine und große Siedlungen liegen über die Schwärze verteilt, eine Verheißung auf Sicherheit, Leben und Gemeinschaft. Diese Bastionen der Zivilisation bieten eine kalte Behaglichkeit, denn sie sind die Heimat vampirischer Kriegsfürsten und sadistischer Kainsreligionen. Ob unter der Herrschaft eines Prinzen oder eines geordneten Glaubens oder aber heimgesucht von Ungeheuern von innen und von außen – keine Domäne gleicht der anderen.

Das Kompendium des dunklen Zeitalters enthält:

  • Domänen von überall auf der Welt, von kleinen Lehen bis hin zu gewaltigen Städten. Bath, Bjarkøy, Konstantinopel, Rom, Mogadischu und Mangaluru werden allesamt vorgestellt.
  • Apokryphen mit Handlungsaufhängern, neuen Pfaden und Mysterien, die im Spiel ergründet werden können.
  • Eine Anleitung zum Erstellen einer Domäne für deine Chronik, einschließlich Ereignissen und Dienern, um eine Domäne so funktionell oder zerrüttet zu machen, wie du wünschst.
  • Eine Abhandlung zur Kriegsführung zur Zeit des Mittelalters, um den Kampf in deinen Chroniken authentisch und tödlich gestalten zu können.

Vampire – Das Dunkle Zeitalter: Erzählerschirm

Erzählerschirm zur Jubiläumsausgabe von Vampire: Das Dunkle Zeitalter
Drei A4-Seiten mit einer vollfarbigen Collage ausgewählter Clan-Bilder aus der Jubiläumsausgabe von Vampire: Das Dunkle Zeitalter.
Drei A4-Seiten mit Tabellen und Listen, die dem Erzähler die Arbeit erleichtern.

Außerdem enthalten: Der Storytelling-Abenteuer-System-Leitfaden
Das Storytelling Adventure System (kurz: SAS) ist eine Reihe von Geschichten im PDF-Format für die verschiedenen Storytelling-Spielreihen. Stellen Sie sich ein SAS-Produkt vor wie einen Baukasten für eine Geschichte, fast als hätten sie bei Ikea ein neues Möbelstück gekauft und es in einem flachen Karton nach Hause transportiert. Sie öffnen ihn, weil Sie darauf brennen, Ihrer Gruppe als Erzähler eine Geschichte zu präsentieren, doch was Sie finden, ist eine Sammlung von Einzelteilen und Verbindungsstücken. Um das Ganze zusammenzubauen, werden Sie einige Werkzeuge brauchen: Die Regeln und Welten, die die Regelbücher zu unseren Erzählspielen präsentieren. Mithilfe der Einzelteile und Werkzeuge werden Sie zusammen mit Ihren Freunden eine Geschichte bauen.